Rückblick - Autospiegel
Rückblick

Monatsrückblick November 2022: Daten nach Unfall – Decke reparieren – Drama um blaue Tonne

Hab ich doch beinahe vergessen, den Monatsrückblick so mitten in der Woche zu schreiben. Irgendwie war immer etwas im letzten Monat. Fünf Geburtstage mit üppigen Bewirtungen haben wir abgefeiert. Daneben gab es einige kleine Beschwerlichkeiten, nebst einer kleinen Autobeschädigung. Das Drama um den Platz für die neue gelbe Tonne – bzw. welche andere dann entfernt werden kann – wurde im November real.

Inhaltsverzeichnis

Fehlende Daten nach Autounfall – und wie ich sie doch bekam

Es gibt in der Gegend eine Bundesstraße mit sehr langer Ein~ und gleichzeitig Ausfädelungsspur. Beim Spurwechsel von der Hauptstraße auf die Ausfädelungsspur kam ein schneller Kleinwagen von hinten und es kam zum Blechkontakt.

Auf die Polizei wurde verzichtet. Leider waren die Angaben des Kleinwagenfahrers nur auf Name und Adresse mit falscher Telefonnummer beschränkt und die Angabe, er sei bei der HUK versichert.

Überraschung! Auf mehreren Anfragen bei der HUK kam die Antwort, der Versicherungsnehmer wäre nicht bekannt. Inzwischen waren bereits Ansprüche an meine Versicherung gestellt worden. Eine freundliche Hilfe von meiner eigenen Versicherung konnte mir dann aus der Zulassungsliste die Versicherungsnummer und das Kennzeichen des Kleinwagens nennen.

Meine eigene Versicherung meint, der Unfallgegner, der schnell auf der Einfädelungsspur fuhr, hätte Vorfahrt gehabt. Ich habe widersprochen, aber es ist noch nicht endgültig geklärt. Evtl. fehlen mir noch Informationen.

Deckenleiste im Bad mit Hindernissen wieder anbringen

Im Bad befindet sich eine abgehangene Decke mit Schattenfuge, das ist ein Spalt zur Wand, der zur besseren Belüftung dient; den Abschluss bilden gebogene Verblendleisten. Irgendwie hat der Kleber, der vor über 10 Jahren angebracht wurde, nicht mehr gehalten und eine lange Leiste hatte sich gelöst.

So weit, so gut. Einfach ankleben – na ja. An der Decke mussten Wanne, Dusche, Heizung auf ca. 3 m am Stück überbrückt werden. Es begann damit, dass altes Werkzeugs erst noch Instand gesetzt werden musste. An einer „3. Hand“, einem bis zur Deckenhöhe ausfahrbaren Stab, fehlte Gummierung. Die normale Standleiter hatte einen Plastikfuß eingebüßt und stand nicht mehr gerade, was noch behoben werden musste. Der Baukleber war eingetrocknet, aber es blieb noch Heißkleber mit entsprechender Heißklebepistole.

Kennt ihr Murphys Gesetz? „Es geht alles schief, was schiefgehen kann“. Das bestätigt sich immer. Es gilt, eine halbrunde, 3 m lange Leiste mit 1 cm Abstand zur Wand in 2,50 m Höhe zu halten, mit etwas Luft um den Heißkleber dazwischen zu bekommen. Das Bad ist an der Wandseite mit Wanne, Dusche und Heizung voll gestellt. Improvisieren ist Trumpf. Alustangen als Abstandshalter werden mit Tesafilm fixiert. Provisorisches Ankleben von Teilen, damit nicht alles wieder abstürzt. Bekanntlich halten Provisorien am längsten. Es gilt noch die Gehrung zu beachten und sich nicht mit dem Heißkleber einzuschmieren. Irgendwie nach einigen Versuchen hängt alles wieder wie es soll. Ein halber Tag Arbeit geht drauf für so eine Schönheitsreparatur.

Das Mülldrama beginnt

Wie bei so vielen bekommen wir auch eine gelbe Tonne. Für 12 Wohneinheiten im Mehrfamilienhaus soll lt. ZAH nur eine große Tonne ausreichend sein. Wir werden sehen.

Im August d.J. wurde bereits beschlossen, aus Platzgründen auf die blaue Papiertonne zu verzichten. Nur hat der Verwalter weder ein Protokoll erstellt, noch die Tonne abgemeldet. Wir haben sie vorerst auf den hinteren Teil des Grundstücks geschoben.

Das Drama zeichnet ab, weil bereits heute faule Mitbewohner ihren Papiermüll in die schwarze Tonne für allgemeinen Müll entsorgen, anstatt ihr Papier 100 m weiter in eine Sammelstelle für die Allgemeinheit zu bringen. Die allgemeine Mülltonne kann naturgemäß nicht die doppelte Menge wie vorher fassen.

Es wird sicher spannend, wie die Müllsituation sich weiter entwickeln wird.

P.S. Das Verwalterproblem ist ein ganz eigenes Thema.

Was sonst noch erwähnenswert war

Und was meinst Du dazu?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert