Eule
Rückblick

Monatsrückblick Oktober 2022: Hausanstrich, Waschmaschine defekt, Blogparade

Im gesamten Oktober war das Haus mit großem Gerüst versehen. Ich war mit Gips am Arm etwas behindert, aber jetzt ist er ab. Das erste Mal habe ich an einer Blogparade teilgenommen. Die Waschmaschine wurde auf Garantie komplett neu hingestellt. Zum Urlaubsbericht bin ich noch nicht gekommen.

Inhaltsverzeichnis

Unser Haus wird eingerüstet für Reparatur- und Malerarbeiten

Große Gerüste werden ums Haus errichtet, um Reparatur und Malerarbeiten auszuführen. Es gab doch etliche kleinere und größere Risse in der Fassade, die aufwendig mit einer Art Netz und Putz geflickt werden müssen. Nach dem Anstrich sind die Stellen ähnlich großen Plakaten sichtbar (wenn man genau hinschaut).

Es fühlt sich irgendwie merkwürdig an, wenn vor deinem Fenster hin und wieder ein Maler langläuft. Außerdem wirst du dein Badezimmerfenster mit Rollo ö.ä. zuhängen.

Einige Parteien wohnen mit Katzen zusammen. Damit die lieben Tiere gefahrlos auf den Balkon können, sind diese mit Netzen zugehängt. Die Maler müssen vom Gerüst aus auf den Balkon – ohne Netze. Jetzt sind alle Katzen am Meckern, weil sie nicht mehr an die frische Luft dürfen.

Wenn ihr eine Hausratversicherung habt, vergesst nicht, den Gerüstbau der Versicherung zu melden. Gerüst ist eine Gefahrenerhöhung und wenn es darauf ankommt, hättet ihr ohne diese Meldung mächtig Ärger.

Miele Waschmaschine wieder defekt

Das haben wir nicht erwartet. Unsere alte Miele Waschmaschine hat mindestens 15 Jahre oder mehr gehalten. Die neue hat schon nach 2 1/2 Jahre Probleme mit der Waschmitteldosierung. Bei diesem modernen Feature wird das Waschmittel aus 2 Kartuschen (waschen, bleichen) selbständig nach Menge, Bedarf und Programm dosiert. Das ist ausgesprochen umweltfreundlich und spart jede Menge an normalem Waschmittel und damit auch Geld.

Im Juni klappte das nicht mehr so recht. Ein Monteur von Miele musste dann einen recht treueren Sensor austauschen. Leider gab es jetzt wieder ein Problem mit der Zugabe von Bleichmittel. Beim Service gemeldet und Termin vereinbart.

Mitte Oktober kam inzwischen der Monteur früher als erwartet. Er entdeckte falsch ausgelaufenes Bleichmittel, das die Maschine angefressen hatte, also Rost. Es war keine Reparatur möglich. Wir haben immerhin Garantie und so bekommen wir eine neue Maschine, neuestes Modell, inklusive Ab- und Aufbau; ohne Kosten für uns. Super! Da hat sich die Garantieverlängerung wirklich gelohnt.

Blogparade entdeckt – zum ersten Mal teilgenommen

Nicole Isermann fragt in ihrer Blogparade: Mensch oder Maschine – bleiben Texte mit KI eine Kuriosität? Dabei steht KI für Künstliche Intelligenz.

Das Thema war neu für mich. Es hat mich interessiert und deshalb habe ich das erste Mal an einer Blogparade teilgenommen. https://andre-heise.de/vorsicht-vor-ki-textgeneratoren-meinung-und-beispiel/

Heute denke ich, es wäre noch viel mehr zu dem Thema anzumerken. Derzeit sind diese Schreibprogramme für Blogs und deren Aussagen wenig zu gebrauchen. Besonders wenn für ein Thema mit Fragestellung der Text erstellt werden soll, findet die KI keine Aussage, sondern nur wieder Fragen und eher unpersönliche Gebrauchsartikel. Für Marketinggelaber mit SEO bestens geeignet.

Weil die privaten Blogger keine große Zielgruppe darstellen, ist nicht zu erwarten, dass die KI sich in nächster Zeit darauf einstellen wird.

Was sonst noch erwähnenswert wäre:

  • Wenn eine volle Flasche Nagellack auf den Bodenfliesen zerschellt, verursacht das eine Menge Arbeit. Nitroverdünnung ist hilfreich, muss trotzdem reichlich und häufig angewendet werden. Vorsichtig ist bei farbigen Fliesen geboten.
  • Mein Gips am Arm ist ab. Ein Bruch war vermutet, ist aber nicht zu erkennen. Schmerzen bleiben noch etwas, Dehnung oder so.
  • Dies ist kein Reiseblog. Ich überlege noch, wie Urlaub an der See und Bilder hier darzustellen sind; im Sinne von Galerie oder mehreren hintereinander mit etwas Text.

Und was meinst Du dazu?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert