Schach
Mein_Blog

Blogparade: Machtlos oder mächtig – Was können wir bewirken?

Marianna Sajaz fragt in Ihrer Blogparade „Was denkst du über die Wirksamkeit jedes Einzelnen?“ Ich versuche hier, mich ihren Fragen zu stellen.
Ganz spontan ist mir dazu dieses Zitat eingefallen:

Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.

Daila Lama

Inhaltsverzeichnis

Was denkst du über die Wirksamkeit jedes Einzelnen?

Unsere Gedanken formen unsere Zukunft. Indem wir denken, erschaffen wir uns selbst und unsere Welt um uns herum. Aber was ist, wenn die Dinge nicht so sind, wie wir denken? Was ist, wenn unser Denken selbst begrenzt ist und somit auch unsere Macht?
In einer Welt, in der es scheinbar immer mehr zu tun gibt und immer mehr Probleme auftauchen, kann es leicht sein zu glauben, dass unser Denken und Handeln nichts bewirkt, weil wir keine Macht haben. Doch dem ist nicht so.

Jeder Einzelne von uns hat die Macht, etwas zu bewirken – wenn wir es nur versuchen. In den letzten Jahren haben wir gesehen, was für einen Unterschied eine einzelne Stimme machen kann. Sei es in der Politik, bei sozialen Bewegungen oder sogar in unserem täglichen Leben. Also warum sollten wir anderen Leuten glauben, dass wir keine Macht haben? Jede Stimme zählt und jeder Einzelne von uns kann etwas bewegen – man muss es nur versuchen.

Wann hast du dich besonders wirksam und mächtig gefühlt?

Die Antwort auf diese Frage: eigentlich noch nie. Dabei habe ich meinem Leben Demos organisiert und in einer Industriefirma einen Betriebsrat eingeführt. Bei letzterem brauchte ich ein hohes Maß an Durchsetzungsvermögen und natürlich die Unterstützung anderer. Aber mächtig? Eher nicht.

Dabei ist Macht nicht etwas, das man hat oder nicht hat. Macht ist eine Energie, die alle Menschen in sich tragen – sie ist unsere ureigene Lebenskraft. Die Frage ist also nicht, ob wir mächtig sind oder nicht, sondern wann wir uns unserer Ziele bewusst sind und sie weiter verfolgen.

Was hilft dir im Leben, sich wirksam zu fühlen?

Wer etwas bewirken will, muss sich dabei selbst bewusst werden, dass damit immer ein gewisses mehr oder minder großes Risiko verbunden ist. Es ist möglich, ja sogar wahrscheinlich, dass das Vorhaben im ersten Anlauf scheitern kann. Außerdem gibt es immer Neid und Missgunst, wie heutzutage in den Kommentaren bei den Medien leicht nachzulesen ist.

Wirksamkeit ist verbunden mit dem richtigen Auftreten, Selbstbewusstsein und überzeugender Sprache. Hierbei spielt besonders die Körpersprache eine wesentliche Rolle. Stell dir nur eine Person mit stolz erhobenen Kopf in aufrechter Haltung vor oder das genaue Gegenteil und frage dich, wem würde ich eher vertrauen?

Gibt es Dinge, die dir helfen, wirksam zu sein?

Zum einen ist es wichtig, ein klares Ziel vor Augen zu haben. Ohne ein klares Ziel ist es sehr schwer, wirksam zu sein. Man muss wissen, worauf man hinarbeiten will. Zum anderen ist es wichtig, sich selbst zu motivieren. Wenn man keine Motivation hat, ist es schwer, etwas zu erreichen. Es ist auch hilfreich, Unterstützung von anderen zu bekommen. Wenn man weiß, dass man nicht alleine ist und andere Menschen an einem interessiert sind und einem helfen wollen, ist es leichter, sich zu motivieren und etwas zu erreichen.

Ein anderes Mittel ist Visualisierung: Stell dir vor, du hättest dein Ziel erreicht und was genau du dafür tun musstest. Welche Hindernisse gab es und wie hast du sie überwunden. Je genauer du dir das vorstellen kannst, desto leichter fallen dir die nächsten Schritte – bis du irgendwann tatsächlich am Ziel angekommen bist!

Gibt es geschlechterspezifische Unterschiede? Sollte sich etwas ändern?

Es gibt geschlechtsspezifische Unterschiede. Natürlich verwendet eine Frau eine andere Persönlichkeit als ein Mann. Es liegt in den Worten, die sie verwenden, und in der Art, wie sie sprechen. Eine Frau wird eher Wörter wie „ich“ und „mich“ verwenden, während ein Mann eher Wörter wie „wir“ und „uns“ verwenden würde.

Anmerkung zur Körpersprache. Dazu gibt es zahlreiche Bücher, auf die ich hier nicht eingehen möchte. Nur soviel: gemeint ist insgesamt das Verhalten, also die Bewegung, Gestik und Haltung vor allem im Gespräch.

Mit der Frage, ob sich etwas ändern soll, scheint hier ein Hinweis auf Frauenrechte gemeint zu sein. In diesem Sinn ist in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern viel erreicht. Nun liegt es m.E. an jedem selbst, ob er etwas ändern will und damit auch an jeder Frau. Es bleibt ein langer, mühevoller Weg, Änderungen in einer Gesellschaft zu bewirken.

Auch denke ich, dass nicht jede Frau wirklich mehr Karriere und Berufsleben mit Verantwortung gegen Freizeit und Familie eintauschen möchte.

Können wir wirklich alles im Leben beeinflussen oder gibt es Grenzen?

Die übliche Ansicht ist, dass viele Menschen mit dem Gedanken leben, dass sie ihr Leben selbst in der Hand haben. Dieser Gedanke ist auch durchaus nachvollziehbar, schließlich können wir unseren Alltag selbst bestimmen und entscheiden, welchen Weg wir einschlagen möchten. Doch obwohl wir vieles im Leben beeinflussen können, gibt es Grenzen. Manche Dinge können wir nicht ändern und müssen uns damit abfinden. Wenn wir versuchen, alles unter Kontrolle zu haben, machen wir uns selbst nur das Leben schwer. Einfacher ist es loszulassen und uns auf die Dinge zu konzentrieren, die wirklich in unserer Macht liegen.

Darüber hinaus gibt es für Visionen keine Grenzen. „I have a dream“ (Martin Luther King) als bekanntes Beispiel.

Allein durch unsere täglichen Handlungen oder Unterlassungen beeinflussen wir mehr oder weniger bereits unser Leben und unser Umfeld. Sei es zum Positiven oder zum Negativen. Als Beispiel denke ich an Müll und Umwelt oder an nachhaltigeren Umgang mit Ressourcen.

Haben wir Einfluss in der Gesellschaft?

Wir müssen uns nur trauen, unsere Stimme zu erheben. Wir müssen uns trauen, unsere Meinung zu sagen. Denn nur so können wir etwas verändern. Nur so können wir unseren Einfluss in der Gesellschaft spüren und sehen. Der Einfluss in der Gesellschaft ergibt sich dann daraus, inwieweit du es schaffst dein Ziel zu erreichen und inwieweit dieses die Gesellschaft berührt.

Bestes Beispiel ist Greta Thunberg, Klimaaktivisten, die erhebliches Aufsehen und Aktivitäten bewirkt – auch wenn das Ziel in der momentanen Weltsituation so gut wie unerreichbar scheint.

Nur einige weitere bekannte Namen als Beispiel, die etwas bewirkt haben

  • Steve Jobs – Digitale Entwicklung, Visionen
  • Miuccia Prada – Mode, Mode, Mode
  • Mark Zuckerberg – Alle Freunde verbinden und ausbeuten
  • … usw.

Ob das jeweilige Wirken dabei als positiv oder eher negativ zu sehen ist, bleibt jedem selbst überlassen. Nur, Änderungen in der Gesellschaft hat es auf jeden Fall bewirkt.

Ein Kommentar

Und was meinst Du dazu?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert