Glückskatze Thea
Katzen,  Rückblick

Monatsrückblick Januar 2023 –

Irgendwie ist es ein Monat, außerhalb der üblichen Routine. Die Knallerei zu Silvester ist endlich vorbei. Ein Vorsatz von uns wird ausgeführt. Unsere Katze Thea muss operiert werden. Es gibt Platzprobleme bei den Mülltonnen. Termine werden verschoben, kleinere Ärgernisse und Unzulänglichkeiten.

Inhaltsverzeichnis

Das neue Jahr hat begonnen – wirklich?

  • Katzen waren sehr verängstigt, sind in der Wohnung herumgerannt, waren nicht zu beruhigen, haben sich verkrochen. Einige ewig verspätete ballern immer noch.
  • Lt. Kalender schreiben wir jetzt das Jahr 2023. Ist uns aber nicht wirklich bewusst. Im Kühlschrank einen Eiersalat gefunden. Ablaufdatum am 2.1.2023 – Was noch ein Jahr haltbar? Super.
  • Meine Hausartpraxis hat angerufen. Sie haben gemerkt, dass der Termin 3.1.23 verschoben werden muss, weil sie dann noch in Urlaub sind. Neuer Termin Februar / März – na dann.
  • Die kleinen Messgeräte an den Heizkörpern müssen gleich am zweiten Arbeitstag im neuen Jahr abgelesen werden. Zum Jahresende hatten sie es nicht mehr geschafft.

Aufrappeln und den Keller aufräumen

Jawoll, wir haben es geschafft und unseren Keller nach so vielen Jahren und mehreren Anläufen endlich gründlich durchsortiert. Es wurden erstaunlich viele Sachen entsorgt und diverses im Lauf der Zeit Verborgenes wieder entdeckt.

Ich bin gespannt, wann ich das erste entsorgte Teil vermisse. Wie jeder Mann weiß, gilt die Regel: Wirfst du ein Teil weg, kannst du genau dieses Teil für die nächste Reparatur brauchen.

Ausführlicher Bericht ist nachzulesen unter „Keller aufräumen – ein Erfahrungsbericht

Große Operation bei kleiner Katze Thea

Das Titelbild zeigt die kleine Glückskatze Thea. Die Tierärztin hat leider festgestellt, dass bei ihr so ziemlich alle Zähne zerbröseln. Die sitzen locker und die Röntgenaufnahmen zeigen, dass sie teilweise auch nicht mehr richtig im Kiefer verankert sind. Das bedeutet, es müssen die meisten operativ entfernt werden. Ende Januar war es dann so weit. Thea wurde dreieinhalb Stunden operiert. Trotzdem war danach erst die eine Seite des Gebisses operiert und genäht.

Wer einmal größere Eingriffe an seinem Gebiss erdulden musste, kann es nachempfinden, was das bedeutet. Nur gut, dass unsere Thea Tabletten mit Paste problemlos schluckt. Inzwischen hat sie die OP anscheinend verkraftet.

Bedauerlicherweise steht ihr diese OP für die andere Gebisshälfte in einigen Wochen noch bevor.

Mülltonnen und die Platzprobleme

Ein neuer Abstellplatz für unsere großen Mülltonnen wurde aus Platz- und Kostengründen bereits im August 2022 abgelehnt. Im Rückblick November hatte ich darüber geschrieben. Dafür sollte die 1100-l Tonne für Altpapier (blaue Tonne) und eine kleine grüne Biotonne abgemeldet werden. Wie schon zu erwarten war, hat der Hausverwalter das versäumt. Könnte auch daran liegen, dass er erst gar kein Protokoll über die Beschlüsse erstellte.

Jedenfalls steht die blaue Tonne noch auf dem Grundstück, während die neue große gelbe Tonne ihren Stellplatz an der Sammelstelle einnimmt. Nachdem über einen Monat der Müll mit Gelben Sack (!) in der entsprechenden Tonne gesammelt wurde, ist es klar geworden: für die benötigte Menge Abfall ist nicht genügend Platz in nur einer gelben Tonne vorhanden.

Ein kleiner Schwank aus dem Dezember: Die ZAH (der zuständige Abfallentsorger) sandte einen LKW an unsere Adresse, um eine gelbe (!) Tonne abzuholen. Zufällig war ich zu der Zeit vor Ort und konnte den Fahrer davon abhalten und überzeugte ihn, sich neue Weisungen von der ZAH in Hildesheim zu besorgen. Die gelbe Tonne hat er dann stehen lassen, die blaue aber trotzdem nicht mitgenommen.

Inzwischen hat der Verwalter noch einmal die dringliche Bitte erhalten, die Mülltonnenproblematik mit der ZAH zu regeln. D.h. blaue und grüne Tonne abmelden, eine kleine gelbe Tonne nachbestellen.

Wir müssen wieder abwarten, was sich weiter ergibt.

Was sonst noch erwähnenswert war

  • Überraschender weise hat ein Reifen am Auto zu geringen Luftdruck. Alle Reifen geprüft und aufgefüllt. Tatsächlich war der Luftdruck drei Wochen später immer noch in Ordnung.
  • Das Finanzamt erstellt eine neue Grundsteuerberechnung. Die Höhe der tatsächlich zu zahlenden Steuer ist vom Hebesatz der Gemeinde abhängig. Die neue Berechnung wird erst zum 1.1.2025 in Kraft treten. Verwaltung in Deutschland ist so: 1 Jahr für die Erhebung, 2 Jahre für die Berechnung.
  • Der Augenarzt konnte mir heute einen Termin für Juni 23 bestätigen.

Und was meinst Du dazu?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert