Vogel im Winter
Rückblick

Monatsrückblick Dezember 2022 – KEIN Jahresrückblick

Alle Welt meint, einen Jahresrückblick schreiben zu müssen. Mein Blog besteht noch nicht einmal ein ganzes Jahr. Damit verzichte ich an dieser Stelle darauf. Wenn mein OldieBlog ein Jahr alt wird, plane ich einen Beitrag darüber zu schreiben.

Heute nur einen Monatsrückblick Dezember, der nicht sehr umfangreich werden wird. Es ist zwar einiges passiert, aber keines davon ist für mich als längeren Blogbeitrag geeignet.

Immerhin gibt es doch etwas besonders Bemerkenswertes:

Inhaltsverzeichnis

Teilnahme an Blogparaden – Besucherzahl gestiegen

Im November und Dezember habe ich mich an insgesamt drei Blogparaden beteiligt. Ich betreibe keine Werbung auf den sogenannten sozialen Medien. Dennoch ist die Besucherzahl auf meinem kleinen Blog um ca. 12 % gestiegen. Das sind über 200 Zugriffe mehr im Monat.

comdirect / Commerzbank stellt weiteren Service ein

Leider werden wir den Persönlichen Finanzmanager (siehe AGB B. V. 1) zum 13.02.2023 einstellen. Das heißt: Sie können das Analysetool nur noch einige Wochen nutzen – anschließend sind Ihre Auswertungen und Statistiken nicht mehr abrufbar und werden unwiderruflich gelöscht.

Mitteilung der comdirect

Ein weiteres Manko dieser Bank: Der Geldautomat wurde abgebaut. Nun ja, Bargeldabhebungen sind sowieso nur dreimal im Monat möglich! In unserer Stadt gibt es keine Bank im Bankenverbund.

Darüber hinaus ist für den Urlaub im Ausland die Girokarte dieser Bank nicht geeignet, weil sie nur auf Deutschland beschränkt ist. Eine Visa-Debit Karte kostet extra.

Meinen Artikel „commerzbank-verargert-privatkunden“ habe ich aktualisiert.

Was sonst noch passierte:

  • Ein geschenkter Gameset-Kopfhörer war nach wenigen Wochen defekt. Amazon hat die Kosten erstattet.
  • Die Frau hat eine neue, teure Brille bekommen.
  • Wegen div. Coronaerkrankungen fällt Skat bis Mitte Januar aus.
  • Mein Sohn hat alle Prüfungen zum Heilpraktiker bestanden. Ich bin so stolz.
  • Auch dieses Jahr war wieder Weihnachten. Mit der Verwandtschaft Essen gehen, Geschenke tauschen usw. Der Stress ist immerhin vorbei.
  • Eine Erkältung hatte mich zwei Wochen flach gelegt.

Und was meinst Du dazu?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert